Goderner Kreis
Kunstverein e. V.

Unsere Geschichte

Der Goderner Kreis Kunstverein e. V. ist ein Kunstverein mit Tradition. Er wurde 1977 von Ursula Conrad aus Gneven und dem bekannten Maler Carl Hinrichs gegründet. Der Verein führt seitdem interessierte Freizeitmaler und -Malerinnen zusammen und gibt so unter anderem Gelegenheiten zum schöpferischen Erfahrungsaustausch, zu Kunstbesuchen und zu öffentlicher Präsentation der eigenen Werke.

In unserem Verein kommen derzeit 12 Kunst- und Kulturbegeisterte aus Godern und Pinnow, den umliegenden Gemeinden und aus der Landeshauptstadt Schwerin zusammen.

Vor allem das Interesse und die Freude an der Kunst und an gemeinsamen Veranstaltungen verbindet uns. Zu den regelmäßigen Aktivitäten gehören Atelier- und Ausstellungsbesuche, Pleinair-Malerei, Workshops mit professionellen Künstlern sowie gemeinsame Exkursionen und Wanderungen mit Skizzenblock und Fotoapparat. Diese gemeinsame künstlerische Praxis ergänzt unsere individuelle Arbeit. Sie ist durch den Gedankenaustausch bei Bildbesprechungen zugleich Motivation für unsere malerische oder grafische Fortbildung und Entwicklung.

In Ausstellungen, z. B. im KunstWasserWerk Schwerin, im Amt Crivitz, in den Kliniken in Schwerin und Lübstorf, in der Sparkasse Parchim und gelegentlich sogar bei einem befreundeten Kunstverein in Wiesbaden-Naurod, stellen wir unsere Arbeiten vor. Eine besondere Tradition im Juli hat die alljährliche Sommergalerie des Vereins in der Gemeinde Pinnow/Godern. Sie fand 2022 zum 36. Mal statt und ist damit seit langem ein etabliertes kulturelles Ereignis in der Gemeinde. Die stets gut besuchte Eröffnungsveranstaltung und die individuellen Rundgänge unserer Gäste bieten Gelegenheit mit der kunstinteressierten Öffentlichkeit ins Gespräch zu kommen und aus dem Vereinsleben zu berichten.

Als gemeinnütziger Verein leisten wir regelmäßig kulturelle Beiträge z. B. für Gemeindefeste, vor allem in Form von künstlerischen Angeboten für Kinder und Erwachsene. Aber auch bei kleinen gestalterischen Projekten im Ortsbild der Gemeinde, wie z. B. bei der Büchertelefonzelle oder mehreren Hinweisschildern, bei der Kreativmesse im Amt Crivitz und vielem mehr hat unser Verein bereits mitgewirkt. Die Mitglieder bereichern das Vereinsleben auch durch individuelle Kontakte zu Künstlern oder Kunstvereinen oder weitere eigene Ausstellungstätigkeiten, z. B. bei Kunst offen. Sogar bis in Galerien in Japan und Frankreich haben es Bilder geschafft.
Ganz herzlich willkommen im Goderner Kreis sind übrigens neue interessierte Freizeitmaler und Freizeitmalerinnen.

Sprecht uns an